Nachhaltigkeit — unser Weg in die Zukunft

Kaum ein anderer Werkstoff ist so vielseitig einsetzbar wie Kunststoff. Gleichzeitig steht er aber auch in der Kritik. Doch Nachhaltigkeit und Kunststoff, das muss kein Widerspruch sein. Wenn es um den effizienten Umgang mit Ressourcen und Abfallvermeidung geht, leisten Verpackungen einen wichtigen Beitrag.

Gutes Design ist nachhaltiges Design: unsere Koffer, Hülsen und Boxen müssen tagtäglich jede Menge wegpacken. Sie tragen die Verantwortung dafür, dass ihr Inhalt sicher und unbeschadet am Zielort ankommt. Und alle Inhalte, die unbeschadet beim Verwender ankommen, müssen nicht noch einmal neu produziert und transportiert werden. Damit sie das schaffen, konstruieren wir bei rose plastic medical packaging unsere Verpackungen von Anfang an so, dass sie ihren Zweck perfekt erfüllen. Passgenau schützen sie ihren Inhalt und überzeugen außerdem durch ihr geringes Gewicht. Denn leichte Verpackungen reduzieren die Menge des CO2-Ausstoßes beim Transport.

Recycling rund gemacht
Ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit ist für uns die Verwendung wiederverwertbarer Materialien. Wie zum Beispiel Post-Consumer-Rezyklat (PCR). Hier wird gebrauchtes Plastik aus dem Gelben Sack oder Pfandautomaten durch Recycling aufbereitet und wieder in neue wertvolle Ressourcen umgewandelt. Daraus entstehen dann wiederum unsere Verpackungen aus Rezyklat. Ganz im Sinne des Kreislaufwirtschaftsgedankens.

Verpackungslösungen aus Rezyklat

Mit der Kraft der Pflanzen
Verpackungen aus Pflanzen? Geht das überhaupt? Ja, das geht sogar sehr gut, wie unsere Verpackungen aus Bio-HDPE beweisen. Die Basis für den Biokunststoff ist Zuckerrohr. Im Vergleich zu herkömmlich gefertigten Verpackungen gibt es dabei keine Unterschiede. Ein weiteres Plus: Das von uns verwendete Bio-HDPE ist zu 100 Prozent recycelbar und kann mit PE auf Basis fossiler Rohstoffe dem Materialkreislauf zugeführt werden.

Verpackungslösungen aus Bio-HDPE

Nachhaltigkeit bei rose plastic
Doch nicht nur bei unseren Verpackungslösungen setzen wir auf Nachhaltigkeit. Zum Beispiel sind wir seit 2011 nach dem Umweltmanagementsystem ISO 14001 zertifiziert und außerdem Mitglied im Umweltpakt Bayern. Strom nutzen wir aus erneuerbaren Quellen und betreiben eine 350 kWp Solaranlage. So arbeiten wir am Standort in Hergensweiler nahezu CO2-neutral.


Sie wollen unsere nachhaltigen Verpackungslösungen kennenlernen?
Dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht.