Jubiläum: Wir feiern doppelt

rose plastic medical packaging Hauptsitz in Hergensweiler, Germany

70 Jahre rose plastic, zehn Jahre medical packaging: Heuer feiert rose plastic gleich zwei Jubiläen. Ein schöner Anlass, Besucherinnen und Besucher Mitte Juni bei einem Tag der offenen Tür willkommen zu heißen.

Auch wenn sich Vieles in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat. Geblieben ist das Pionierdenken, das der Firmengründer Ernst Rösler unserem Unternehmen damals mit in die Wiege gelegt hat. „Früher hatte eine Verpackung eine engere Bedeutung“, sagt Thiemo Rösler, der rose plastic seit 2014 in dritter Generation leitet. Heute müsse eine Verpackung den Inhalt nicht nur schützen. Auch Funktion oder Warenpräsentation spielen eine große Rolle. „Praktisch vollenden wir mit unseren Verpackungen die Produkte unserer Kunden.“

Zweites Standbein geschaffen

Seit der Gründung im Jahr 1953 hat sich rose plastic zu einer global agierenden Unternehmensgruppe entwickelt. Heute beschäftigen wir weltweit rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit dem Hauptsitz in Hergensweiler, Werken in den USA, Brasilien, China und Indien sowie Vertriebsniederlassungen in Frankreich, Spanien, Italien, England und Südkorea ist unser Unternehmen international gut aufgestellt.

Im Jahr 2013 wurde die rose plastic medical packaging GmbH gegründet. Das Unternehmen ist Entwickler und Hersteller von Verpackungslösungen für sterile und unsterile Produkte in den Bereichen Medizintechnik, Dental, Healthcare sowie Labor und Diagnostik. Produziert wird in Deutschland und in den USA mit integrierter Reinraumfertigung, zertifiziert nach DIN EN ISO 13845. Schon vor der Gründung des Tochterunternehmens lieferte rose plastic Verpackungslösungen in die Medizintechnikbranche. „In diesen Bereich zu investieren und Verpackungslösungen zugeschnitten auf die Anforderungen der Medizinbranche zu entwickeln, war ein folgerichtiger Schritt, um ein zweites Standbein innerhalb rose plastic aufzubauen“, bestätigt Bernd Gerber, Geschäftsführer der rose plastic medical packaging GmbH.

Kreislaufwirtschaft: Verpackungen aus Rezyklat

Gleich mehrere Wege gehen wir beim Thema Nachhaltigkeit. „Uns ist bewusst, dass wir als kunststoffverarbeitendes Unternehmen hier in der Verantwortung stehen“, betont Christian Straub, Geschäftsführer der rose plastic AG. So setzen wir im Sinne der Kreislaufwirtschaft beim Rohstoff verstärkt auf Rezyklat. Daneben wird seit langem mit Monokunststoffen gefertigt, die sich im Gegensatz zu Verbundmaterialien leichter recyceln lassen. „Auch produzieren wir unsere Verpackungen lokal dort, wo sie gebraucht werden – ohne CO2 Emission durch lange Transportwege“, so Straub.

Wie schafft man es, sieben Jahrzehnte am Markt zu bestehen? „Unser Erfolg basiert auf unseren motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, betont Thiemo Rösler. Ihre Einsatzbereitschaft und Loyalität hätten den Erfolg möglich gemacht. Besonderes Augenmerk legt man bei rose plastic auf die Aus- und Weiterbildung. „Wir bilden hier am Stammsitz in Hergensweiler seit Jahrzehnten junge Leute aus und entwickeln sie in ihren Aufgaben“, so Straub. So seien im Laufe der Zeit breite und interessante Berufsbilder für Fachkräfte entstanden.

Unsere Jubiläen feiern wir unter anderem mit einem Tag der offenen Tür am Samstag, 17. Juni 2023, von 11 bis 16 Uhr (letzter Einlass 14 Uhr) am Hauptsitz in Hergensweiler.
 

Erfahren Sie mehr über rose plastic medical packaging