Frequently Asked Questions

Got any questions? We have the answers! Our FAQ section contains answers to frequently asked questions about our products and services, as well as our company.

Questions about product use

Where are rose plastic medical packaging products used?

You can find rose plastic medical packaging products used in various applications.  This includes medical device instruments and implants, for both non-sterile transportation packaging, and as part of a sterile barrier medical packaging system.  rose plastic medical packaging products are also found in the dental and veterinary medicine industry for devices and implants, are used for packaging laboratory and diagnostic materials, and for healthcare and other body contact component packaging for business to business and business to consumer use.  From ear plugs diagostic devices to human spine implants, rose plastic medical packaging has a solution for your needs. 

How are our products used?

rose plastic medical packaging products are selected when durability, ease of use, and optimized storage and transportation efficiency are required.  rose plastic medical packaging products can be used in transport packaging, as well as part of a sterile medical device packaging system.  The device is packaged in a rose plastic packaging component for durability, then enclosed (encapsulated) with a single or double pouch system made from Tyvek (R) or other sterile filmic materials. 

Alternately, the rose plastic packaging component can be placed in a formed tray with a Tyvek lid in a sterile package.  rose plastic also is in development of a new line of fully sterile barrier packaging systems.  Ask your rose medical plastic packaging salesperson or customer service person about these new developments. 

What Manufacturing conditions, processes, and Certifications?

rose plastic medical packaging products are produced under several environment standards.  All rose plastic medical packaging facilities are ISO 9001 Certified.  All facilities employ cleanliness and process standards which follow ISO protocols.  So for many applications, rose plastic's industrial manufacturing and processing are acceptable. 

When cleaner standards for critical medical devices and implants are required, rose plastic medical packaging offers clean manufacturing environments conforming to ISO Class 9 and ISO Class 8 clean room standards.  rose plastic medical packaging has facilities certified to ISO 13485, insuring we provide you with detailed documentation and product testing, enabling you to efficiently move your products through the validation process. 

Questions about our products (color, material, applications, etc.)

How can I find the right packaging for my product?

Please feel free to ask our Customer Service team or use our contact form.

Do rose plastic products carry the CE mark?

EEA countries are required by law to carry the CE mark on certain products (e.g., machinery, medical devices, toys, etc.). Our packaging only requires licensing when being used for packaging these types of items. On request, the CE mark can be printed on our packaging. You can find additional information about this under promotional labeling.

What are the standard materials? Which material is recommended for which packaging?

The majority of our products are made from polypropylene (PP), polyethylene (PE), polyvinyl chloride (PVC), or polyethylene terephthalate glycol (PETG). To make it easier for you to select the best material, we summarizes below the main properties of these four materials.

PP (polypropylene)

  • dimensionally stable up to +110 °C
  • not resistant to cold
  • resistant to weak acids, alkalis, alcohol, some oils and alkaline solutions
  • not resistant to oxidants and hydrocarbons
  • not suitable for heavy articles
  • in the undyed state: “transparent” – translucent but cloudy

PE (polyethylene)

  • cold-resistant
  • resistant to acids, alkalis, saline solutions, alcohol, oil, gasoline
  • not resistant to hydrocarbons
  • robust, suitable for heavy articles
  • in the undyed state: “natural” – milky white, not translucent

PVC (polyvinylchloride)

  • robust and highly transparent
  • high mechanical strength
  • highly resistant to chemicals, resistant to most acids, alkalis, saline solutions
  • in the undyed state: “clear” – highly transparent / crystal clear

PETG (polyethylene terephthalate glycol)

  • Water/crystal clear
  • Provides excellent toughness and chemical resistance
  • heat resistant
  • widely used in medical and food applications
  • Excellent for forming and molding applications
Can different materials be combined in a two-part packaging tube?

No, because the different materials (PP, PE, PVC, PETG etc.) each have a different shrinkage factor and the individual components may not fit together properly.

Which standard colors are available?

Our standard range manufactured within industrial condition consists of 21 colors, displayed on the adjacent color scale. Most of our polypropylene (PP) and polyethylene (PE) products are available in our standard colors with minimum order quantities.

Concerning the available colors for products manufactured within cleanrom condition please do not hesitate to contact our Customer Service.

Note: Depending on your monitor settings, the actual colors may differ slightly. On request, we will gladly send you color samples in the material of your choice.

Is the packaging also available in customized colors?

If you want to use a distinctive color for your packaging, you’ve come to the right place! We provide various options to customize the color of your ordered products.

  • Most of our packaging solutions manufactured within industrial condition are available in 21 attractive standard colors with certain minimum order quantities. For our available colors manufactured within cleanrom conditions please do not hesitate to contact our Customer Service.
  • In addition to the standard colors, we also offer our customers a range of special colors for products manufactured within industrial condition. However, these are only available with certain materials. Please note that packaging in special colors is subject to a surcharge.
  • You can also request a customized color for your order. If you forward color information from a standardized color system (HKS, Pantone, RAL, etc.), or simply send us a color sample. We can create the packaging in your unique color, exclusively for you. This process requires additional time and effort and is therefore subject to additional costs.

No matter which solution you choose, we will be happy to fulfill your request.

Note: Packaging in specific colors generally involves longer delivery times as it is made to order.

What is the difference between transparent, natural, and clear?

The terms transparent, natural, and clear refer to the undyed state of various plastic materials.

  • PVC (polyvinylchloride): “clear” – highly transparent / crystal clear
  • PETG (polyethylene terephthalate glycol): “clear” - water/crystal clear
  • PP (polypropylene): “transparent” – translucent but cloudy
  • PE (polyethylene): “natural” – milky white, not translucent
Is the packaging marked with a recycling symbol, e.g., the “Green Dot”?

No, our packaging is not marked with the “Green dot” recycling symbol. According to the German packaging ordinance (Deutsche Verpackungsverordnung), all sales packaging that is intended for end customers must be connected to a dual system of waste collection. However, packaging only becomes “sales packaging” when it is filled with goods. We sell our products exclusively to corporate customers from industry, trade, and commerce. As a result, we are not required to participate in a dual system for waste collection.

Questions about custom requests (accessories, printing)

None of your packaging solutions are ideal for my product. What are my options?

rose plastic medical packaging offers an extensive variety of packaging products across more than 20 product groups and in numerous sizes, materials, and colors. Most of our packaging can be customized and refined at the customer’s request. You can find useful tips to help you find the perfect packaging here.

In the event you have reviewed our extensive list of products and customizing options and still can’t find the “perfect” package - no problem! We'll work with you to develop tailor-made packaging for your product! Find out how this process works here.

You can also contact us for more information – we’ll be happy to guide you through our product and customization options.

Can my company license one of your standard products exclusively for our use?

Our standard product range includes standardized packaging solutions that are suitable for universal use in a large number of areas. As a result, we do not offer exclusivity for these products. However, exclusivity is possible with customized packaging solutions, developed in collaboration with customers and tailored to their requirements.

Is there also the option to add promotional labeling/printing to the plastic packaging?

Yes – almost all our plastic packaging products manufactured within industrial condition are suitable for printing in one or more colors. Depending on the product, you can choose between screen printing, pad printing, thermal transfer printing, or digital printing. We will be happy to advise you about this – we will also create all necessary print templates based on your information or templates (logo, etc.). Subject to your prior approval, your packaging will be finished with your desired imprint at our in-house print shop.

As an alternative to printing, you can also order your packaging in a “laser-compatible” design. For this we use special plastic formulations that make it possible to add inscriptions, logos, etc. via lasering. On request, we can put you in touch with specialist companies that offer this service.

Almost all of our products provide a sufficiently large surface for imprints. Alternatively, you can attach your own label or tag to these areas.

Please be advised that our products manufactured within cleanroom production could not be printed or labeled.

Feel free to contact us for more information. Our customer service team will advise you about the various options we can offer you directly from a single source – with uncompromising quality and attractive prices.

What is the standard procedure for getting my packaging printed?

1. In order to print on your packaging, we require the following information from you:

  • Which product will be printed?
  • The position of the print on the packaging
  • The color based on a standardized color system (HKS, Pantone, RAL)
  • The print layout (e.g., your company logo) as a vector file (file formats: EPS, AI, CDR)

2. Upon receipt of the documents, our print shop will check the feasibility and create a print proposal. We will send you the print proposal as a PDF file and finalize the details with you.

3. Following customer approval, the approved imprint will be applied to the packaging at our in-house print shop.

How much does the printing cost?

Unfortunately, we can’t answer this question on a flat-rate basis because printing costs vary depending on a variety of factors, such as the product, purchase quantity, and printing process. We would be happy to advise you regarding the printing options available and their associated costs.

Are additional foam inserts available for the packaging?

We can supply suitable foam inserts for most of the packaging products in our extensive product range. As standard, we offer a selection of rigid polyethylene (PE) foam and soft polyurethane (PUR) foam in a variety of colors. We can usually deliver stock items with the packaging within 1–2 weeks.

The packaging and foam inserts are shipped separately to your location. On request, the packaging can be shipped with the inserts already installed. Please contact our customer service team to discuss your specific requirements.

Can I have customized cutouts in my foam?

Yes, on request we can make foam inserts with individual cutouts. We require an exact drawing of the cutouts. Please indicate the number and precise dimensions of the cutouts on the drawing. Once we have checked the feasibility, a member of our customer service team will contact you.

Questions about the ordering process (price, availability, etc.)

Where can I find the corresponding price information?

Prices are not displayed on our website or data sheets. We will gladly provide you with a quotation on request.

What’s the difference between stock items and special production items?

rose plastic medical packaging offers many product available from inventory with a 1-2 week lead time. Typical lead time for non-inventory items is 4-6 weeks from receipt of order/payment or drawing approval.

All items not available directly from stock are made to order. They generally have higher minimum purchase quantities and longer delivery times (typically 4–6 weeks from receipt of order/payment or drawing approval). Please contact us for detailed information about the minimum order quantity of the respective products.

What is the minimum order value?

€ 150 (net) per order.

Can I get samples of all your products?

On request, we can send samples for most items.

How can I place an order?

Please contact our customer service team. We will be happy to provide a customized quotation for you. If you’re unsure about which product you need, our customer service and sales team will be happy to assist you. Contact us now.

Orders can be easily placed via e-mail (ideally by replying to our quotation e-mail). On request, we can also connect to major customers electronically via EDI to enable automated order placement.

Is it possible to purchase only outer or internal parts?

In principle, yes, if a suitable tool is available for the desired article size. Please contact our customer service department for information on individual packaging availability.

Can I receive a partial delivery of an existing order in advance?

This is only available on a case by case basis.

Can I add items to an existing order?

Yes, this is possible on request, depending on the order status.

Can I cancel an order or part thereof?

Yes, this is possible on request, depending on the order status.

As an end customer, can I order packaging from rose plastic? Where can I buy smaller quantities (less than one PU)?

Our product range is aimed exclusively at corporate clients from industry, trade and commerce. Therefore, we only supply our high-quality packaging solutions to our customers in complete packaging units (PU). As a corporate customer you can also purchase selected standard products in smaller quantities from our packaging distributors.

As an end user, you can purchase selected standard products via the rose plastic Amazon shop or from our packaging distributors

Questions about delivery (shipping, packaging, etc.)

Is express shipping possible?

Yes, express shipping is possible subject to a surcharge.

How are the goods packaged?

Our products manufactured within industrial condition are packaged in cardboard boxes. For set items, which consist of an outer part (A) and an inner part (I), the outer part and inner part are packed in separate boxes. Special packaging is only available on request.

For our products manufactured within cleanroom condition packaging can be customized based on our customer's desired cleanliness level, and how they wish to use our products in their own packaging environment.  Please consult with your rose medical plastic packaging Sales representative or Customer Service for details.

Questions about customer service

How can I find a contact at rose plastic medical packaging? How can I make an appointment with my contact?

Very easily – simply contact us! Call us on +49 (8388) 92345 - 0 or send us an email with details of your requirements:

A member of the respective team will contact you once we have reviewed your request.

How can I inquire about product and service issues?

We want you to be 100% satisfied with our products and customer service. Despite our strict production standards, quality controls, and focus on customer services, complaints do occur, and we will endeavor to solve your problem as quickly as possible.

To start this process, please contact our customer service team, stating your customer, order number, and contact details (if not already provided). Please state the reason for your complaint in as much detail as possible and, if requested, please also send us the rejected products and photos of the issue. We will confirm whether you need to send us all of the products or just a sufficiently large sample.

Once we have your details, we can make a determination of how best we can answer your problem or questions. You can also get in touch with us via our contact form.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten! In unserem FAQ-Bereich finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen sowie zu unserem Unternehmen.

Fragen rund um den Produkteinsatz

Wo werden die Produkte von rose plastic medical packaging eingesetzt?

Die Produkte von rose plastic medical packaging sind in zahlreichen Anwendungen zu finden.  Dazu gehören medizintechnische Geräte und Implantate, sowohl für unsterile Transportverpackungen als auch im Rahmen von medizinischen Verpackungssystemen mit Sterilbarriere.  Die Verpackungsprodukte von rose plastic medical packaging sind auch in der zahn- und tiermedizinischen Branche in Geräten und Implantaten zu finden. Sie werden für den Einsatz im Firmenkunden- oder Verbrauchergeschäft zur Verpackung von Labor- und Diagnosematerialien sowie im Healthcare-Bereich und für die Verpackung anderer Komponenten mit Körperkontakt eingesetzt.  Von Diagnosegeräten mit Ohrstöpseln bis zu menschlichen Wirbelsäulenimplantaten bietet rose plastic medical packaging die passende Lösung für alle Bedürfnisse.

Wie werden unsere Produkte eingesetzt?

Die Produkte von rose plastic medical packaging kommen zum Einsatz, wenn Langlebigkeit, einfache Handhabung, optimierte Lagerung und Transporteffizienz gefordert sind.  Die Produkte von rose plastic medical packaging können zur Transportverpackung sowie im Rahmen eines sterilen Verpackungssystems für Medizintechnik eingesetzt werden.  Im Hinblick auf eine optimale Haltbarkeit wird das Gerät in einer Verpackungskomponente von rose plastic packaging verpackt und anschließend in einem Einzel- oder Doppelbeutelsystem aus Tyvek (R) oder anderen sterilen Folienmaterialien eingeschweißt (verkapselt).

Alternativ dazu kann die Verpackungskomponente von rose plastic packaging auch in einem vorgeformten Tray mit Tyvek-Deckel in einer sterilen Packung abgepackt werden.  Zudem entwickelt rose plastic ein neues Schutzverpackungssystem mit Sterilbarrierefunktion.  Fragen Sie Ihren Vertreter von rose medical plastic packaging oder einen Kundenbetreuer nach diesen Neuentwicklungen.

Wie sehen die Produktionsbedingungen, Prozesse und Zertifizierungen aus?

Die Produkte von rose plastic medical packaging werden nach verschiedenen Umweltnormen hergestellt.  Alle Anlagen von rose plastic medical packaging sind nach ISO 9001 zertifiziert.  In allen Anlagen werden Sauberkeits- und Prozessstandards entsprechend ISO-Protokollen umgesetzt.  Daher sind die industrielle Fertigung und Verarbeitung von rose plastic in vielen Bereichen zugelassen.

Wenn strengere Standards für die Sauberkeit von kritischen Medizinprodukten und Implantaten erforderlich sind, bietet rose plastic medical packaging saubere Fertigungsumgebungen gemäß den Reinraumstandards ISO Klasse 9 und ISO Klasse 8.  rose plastic medical packaging verfügt über nach ISO 13485 zertifizierte Anlagen, die gewährleisten, dass wir Ihnen eine detaillierte Dokumentation und Produktprüfung zur Verfügung stellen können, damit Ihre Produkte den Validierungsprozess auf effiziente Weise durchlaufen können.

Fragen rund um unsere Produkte (Farbe, Material, Einsatzmöglichkeiten etc.)

Wie finde ich die passende Verpackung für mein Produkt?

Kontaktieren Sie bitte unseren Customer Service oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Haben die rose plastic Produkte das CE-Kennzeichen?

In EWR-Ländern besteht die gesetzliche Verpflichtung, bestimmte Produkte (z. B. Maschinen, Medizintechnik, Spielzeug etc.) mit dem CE-Kennzeichen zu versehen. Unsere Verpackungen müssen nur lizenziert werden, wenn sie für diese Art von Produkten eingesetzt werden. Auf Wunsch kann die CE-Kennzeichnung auf unsere Verpackungen gedruckt werden. Weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik Werbeanbringung.

Was sind die Standardmaterialien? Welches Material wird für welche Verpackung empfohlen?

Der Großteil unserer Produkte wird aus Polypropylen (PP), Polyethylen (PE), Polyvinylchlorid (PVC) und Polyethylenterephthalatglycol (PETG) hergestellt. Um Ihnen die Auswahl des besten Materials zu erleichtern, haben wir nachstehend die wichtigsten Eigenschaften dieser vier Materialien zusammengestellt.

PP (Polypropylen)

  • formbeständig bis +110°C
  • nicht kältebeständig
  • beständig gegen schwache Säuren, Laugen, Alkohol, einige Öle und Waschlaugen
  • unbeständig gegen Oxidationsmittel und Kohlenwasserstoffe
  • nicht für schwere Artikel geeignet
  • im ungefärbten Zustand: „transparent“ – durchscheinend, aber trüb

PE (Polyethylen)

  • kältebeständig
  • beständig gegen Säuren, Laugen, Salzlösungen, Alkohol, Öl, Benzin
  • unbeständig gegen Kohlenwasserstoffe
  • stabil, für schwere Artikel geeignet
  • im ungefärbten Zustand: „natur“ – milchig weiß, nicht durchscheinend

PVC (Polyvinylchlorid)

  • stabil und hochtransparent
  • hohe mechanische Festigkeit
  • hohe chemische Beständigkeit. Beständig gegen die meisten Säuren, Laugen, Salzlösungen
  • im ungefärbten Zustand: „klar“ – hochtransparent / glasklar

PETG (Polyethylenterephthalatglycol)

  • hohe Klarheit und Glanz
  • hohe Zähigkeit und chemische Beständigkeit
  • hitzebeständig
  • weit verbreitet in Medizin- und Lebensmittelanwendungen
  • breites Anwendungsspektrum im Bereich des Spritzgießens, der Extrusion und des Blasformens
Können verschiedene Materialien in einer zweiteiligen Verpackungshülse kombiniert werden?

Nein, da die verschiedenen Werkstoffe (PP, PE, PVC, PETG etc.) jeweils einen unterschiedlichen Schrumpfungsfaktor aufweisen und die einzelnen Komponenten dann möglicherweise nicht richtig zusammenpassen.

Welche Farben stehen standardmäßig zur Auswahl?

Unser unter industriellen Bedingungen gefertigtes Standardsortiment umfasst 21 Farben, die auf der nebenstehenden Farbskala dargestellt sind. Die meisten unserer Produkte aus den Werkstoffen Polypropylen (PP) und Polyethylen (PE) sind ab bestimmten Mindestmengen in unseren Standardfarben lieferbar.

In Bezug auf die verfügbaren Farben für Produkte, die unter Reinraumbedingungen gefertigt werden, wenden Sie sich bitte an unseren Customer Service.

Hinweis: Je nach Bildschirmeinstellung sind Abweichungen gegenüber den Originalfarben möglich. Auf Anfrage schicken wir Ihnen auch gerne Farbmusterplättchen im von Ihnen gewünschten Material zu.

Sind die Verpackung auch in kundenspezifischen Wunschfarben erhältlich?

Wenn Sie sich eine unverwechselbare Farbe für Ihre Verpackung wünschen, sind Sie bei uns richtig! Wir bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten, Verpackungen mit Farbe zu individualisieren.

  • Die meisten unserer unter industriellen Bedingungen gefertigten Verpackungslösungen sind ab bestimmten Mindestmengen in den 21 attraktiven Standardfarben lieferbar. In Bezug auf die verfügbaren Farben für Produkte, die unter Reinraumbedingungen gefertigt werden, wenden Sie sich bitte an unseren Customer Service.
  • Zusätzlich zu den Standardfarben bieten wir unseren Kunden noch eine Reihe von Sonderfarben für Produkte an, die unter industriellen Bedingungen gefertigt wurden. Diese können allerdings nur bei bestimmten Materialien eingesetzt werden. Bitte beachten Sie, dass Verpackungen in Sonderfarben mit Aufpreis lieferbar sind.
  • Sie können Ihren Auftrag auch in Ihrer Wunschfarbe bei uns anfragen. Hierzu benötigen wir lediglich die Farbangabe aus einem allgemeinen Farbsystem (HKS, Pantone, RAL etc.) oder schicken Sie uns ein Farbmuster zu. Wir fertigen die Verpackung in Ihrer Wunschfarbe an, exklusiv für Sie. Da dieser Prozess mit zusätzlichem Aufwand verbunden ist, entstehen dadurch Mehrkosten.

Egal für welche Lösung Sie sich entscheiden, wir werden Ihren Wunsch gerne erfüllen.

Hinweis: Verpackungen in speziellen Farben haben generell längere Lieferzeiten, da sie erst auf Bestellung hergestellt werden.

Was ist der Unterschied zwischen Transparent, Natur und Klar?

Mit transparent, natur und klar bezeichnen wir den ungefärbten Zustand verschiedener Kunststoffmaterialien.

  • PVC (Polyvinylchlorid): „klar“ – hochtransparent / glasklar
  • PETG (Polyethylenterephthalatglycol): „klar“ – Wasser/glasklar
  • PP (Polypropylen): „transparent“ – durchscheinend, aber trüb
  • PE (Polyethylen): „natur“ – milchig weiß, nicht durchscheinend
Sind die Verpackungen mit dem Recyclingsymbol z. B. „Grüner Punkt“ gekennzeichnet?

Nein, unsere Verpackungen sind nicht mit dem Recyclingsymbol „Grüner Punkt“ gekennzeichnet. Laut Verpackungsverordnung müssen Verkaufsverpackungen an den Endverbraucher einem dualen System angeschlossen werden. Eine Verpackung ist erst dann eine Verkaufsverpackung, wenn sie mit Ware befüllt ist. Wir verkaufen unsere Produkte ausschließlich an Firmenkunden aus dem Bereich Industrie, Handel und Gewerbe. Diesbezüglich besteht keine Notwendigkeit zur Teilnahme an einem dualen System.

Fragen rund um die kundenspezifischen Wünsche (Zubehör, Bedruckung)

Keine Ihrer Verpackungen ist für mein Produkt optimal geeignet. Was kann ich tun?

Bei rose plastic medical packaging finden Sie in über 20 Produktgruppen verschiedenste Verpackungsprodukte in zahlreichen Größenausführungen, Materialien und Farbvarianten. Die meisten unserer Verpackungen können auf Kundenwunsch individuell angepasst und veredelt werden. Es gibt wenige Fälle, in denen unsere Verpackungslösungen einfach nicht passen. Tipps zum einfachen Suchen und Finden der perfekten Verpackung finden Sie hier.

Was aber tun, wenn sich partout keine geeignete Verpackung finden lässt? Kein Problem! Dann entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen die maßgeschneiderte Verpackung für Ihr Erfolgsprodukt! Hier erfahren Sie, wie das geht.

Selbstverständlich können Sie auch Kontakt mit uns aufnehmen. Wir beraten Sie gerne persönlich.

Kann ich eines Ihrer Standardprodukte exklusiv für mich schützen?

Bei unserem Standardsortiment handelt es sich um standardisierte Verpackungslösungen, die universell in verschiedensten Bereichen einsetzbar sind. Aus diesem Grund bieten wir für diese Produkte keine Exklusivität an.

Bei kundenindividuellen Verpackungslösungen, die wir in Zusammenarbeit mit den Kunden entwickeln und speziell auf ihre Anforderungen zuschneiden, ist hingegen Exklusivität möglich.

Gibt es bei Kunststoffverpackungen auch die Möglichkeit der Werbeanbringung/Bedruckung?

Ja — fast alle unsere unter industriellen Bedingungen gefertigten Kunststoffverpackungen können problemlos ein- oder mehrfarbig bedruckt werden. Je nach Produkt haben Sie die Wahl zwischen Siebdruck, Tampondruck, Thermotransferdruck oder Digitaldruck. Wir beraten Sie gerne und erstellen auf Basis Ihrer Angaben oder Vorlagen (Logo etc.) auch die kompletten Druckvorlagen. In unserer hauseigenen Druckerei wird Ihre Verpackung, nach entsprechender Freigabe durch Sie, mit dem gewünschten Aufdruck produziert.

Alternativ zur Bedruckung können Sie Ihre Verpackung auch in „lasergeeigneter“ Ausführung beziehen. Dazu verwenden wir spezielle Kunststoff-Rezepturen, die die Möglichkeit bieten, Beschriftungen, Logos etc. durch Lasern aufzubringen. Auf Wunsch vermitteln wir Ihnen gerne spezialisierte Unternehmen, die diese Dienstleistung anbieten.

Fast alle unsere Produkte bieten eine ausreichend große Oberfläche für Aufdrucke. Alternativ können Sie sie aber auch für die Anbringung eines eigenen Labels oder Etiketts nutzen.

Bitte beachten Sie, dass unsere unter Reinraumbedingungen hergestellten Produkte nicht bedruckt oder etikettiert werden können.

Für weiterführende Informationen können Sie uns gerne kontaktieren. Unser Customer Service berät Sie gerne über die Möglichkeiten, die wir Ihnen direkt aus einer Hand, in kompromissloser Qualität und zu günstigen Konditionen anbieten.

Wie sieht der Standardablauf aus, wenn ich meine Verpackung bedrucken lasse?

1. Um die Verpackung zu bedrucken, benötigen wir von Ihnen folgende Informationen:

  • Welches Produkt wird bedruckt?
  • Die Position des Drucks auf der Verpackung
  • Farbangabe aus einem allgemeinen Farbsystem (HKS, Pantone, RAL)
  • Das Drucklayout (z. B. Ihr Firmenlogo) als Vektordatei (Dateiformate: EPS, AI, CDR)

2. Nach Erhalt der Dokumente prüft unsere Druckerei die Machbarkeit und erstellt einen Druckvorschlag. Wir schicken Ihnen den Druckvorschlag als PDF-Datei und stimmen die Details mit Ihnen ab.

3. Nach Kunden-Freigabe wird die Verpackung in unserer hauseigenen Druckerei mit dem genehmigten Aufdruck produziert.

Wieviel kostet die Bedruckung?

Leider können wir diese Frage nicht pauschal beantworten, da die Druckkosten von verschiedenen Faktoren wie Produkt, Abnahmemenge und Druckverfahren abhängen. Gerne beraten wir Sie über die verfügbaren Druckmöglichkeiten und die entsprechenden Druckkosten.

Sind zusätzliche Schaumstoffeinlagen für die Verpackungen erhältlich?

Für die meisten Verpackungen haben wir die passenden Schaumstoffeinlagen in unserem breiten Portfolio. Standardmäßig bieten wir Ihnen eine Auswahl von PE-Hartschaum und PUR-Weichschaum in verschiedenen Farben an. Handelt es sich um Lagerware, können wir Ihnen diese in der Regel mit der Verpackung innerhalb von ca. 1-2 Wochen liefern.

Die Verpackungen werden getrennt von den Schaumstoffeinlagen an Ihren Standort geliefert. Auf Wunsch kann die Verpackung mit bereits installierten Einsätzen geliefert werden. Sprechen Sie hierzu unseren Customer Service an.

Kann ich individuelle Ausschnitte in meinem Schaumstoff haben?

Ja, auf Anfrage können wir Schaumstoffeinlagen mit individuellen Ausschnitten anfertigen. Wir benötigen von Ihnen eine genaue Zeichnung der Ausschnitte. Bitte geben Sie in der Zeichnung die Anzahl und die genaue Abmessung der Ausschnitte an. Nachdem wir die Machbarkeit geprüft haben, wird sich unser Customer Service mit Ihnen in Verbindung setzen.

Fragen rund um die Bestellung (Preis, Verfügbarkeit etc.)

Wo finde ich die entsprechenden Preisinformationen?

Preise werden auf unserer Website und unseren Datenblättern nicht ausgewiesen. Gerne unterbreiten wir Ihnen auf Anfrage ein Angebot.

Was ist der Unterschied zwischen Lagerware und Sonderfertigung?

rose plastic medical packaging bietet zahlreiche ab Lager verfügbare Produkte mit einer Lieferzeit von 1-2 Wochen. Bei Artikeln, die nicht direkt ab Lager verfügbar sind, beträgt die übliche Lieferzeit ca. 4-6 Wochen nach Auftrags- / Zahlungseingang oder Zeichnungsfreigabe.

Alle Artikel, die nicht direkt ab Lager verfügbar sind, werden auf Bestellung für Sie angefertigt. Sie haben generell höhere Mindestabnahmemengen und längere Lieferzeiten (i. d. R. 4-6 Wochen nach Auftrags- / Zahlungseingang oder Zeichnungsfreigabe). Bitte kontaktieren Sie uns für detaillierte Informationen zu den Mindestabnahmemengen für die jeweiligen Produkte.

Wie hoch ist der Mindestauftragswert?

150 € (netto) pro Bestellung.

Kann ich alle Artikel als Muster bekommen?

Auf Anfrage ist der Versand ausgewählter einzelner Muster bei den meisten Artikeln möglich.

Wie kann ich eine Bestellung tätigen?

Bitte kontaktieren Sie unseren Customer Service. Wir erstellen Ihnen gerne ein maßgeschneidertes Angebot. Falls Sie nicht sicher sind, welches Produkt Sie benötigen, beraten Sie unser Customer Service und unser Sales-Team gerne fachkundig. Jetzt Kontakt aufnehmen.

Bestellungen können Sie uns ganz einfach per E-Mail (idealerweise als Antwort-E-Mail auf unser Angebot) senden. Großkunden binden wir auf Wunsch auch elektronisch per EDI an, um eine automatisierte Bestellauslösung zu ermöglichen.

Ist es möglich nur Außenteil oder nur Innenteile zu kaufen?

Prinzipiell ja, wenn für die von Ihnen gewünschte Artikelgröße ein geeignetes Werkzeug verfügbar ist. Bitte setzen Sie sich mit unserem Customer Service in Verbindung, wenn Sie weitere Informationen zur Verfügbarkeit von Einzelverpackungen benötigen.

Kann ich aus einem bestehenden Auftrag eine Teilmenge vorab haben?

Dies ist nur im Einzelfall möglich.

Kann ich einem bestehenden Auftrag noch etwas hinzufügen?

Ja, je nach Auftragsfortschritt ist dies auf Anfrage möglich.

Kann ich einen Auftrag oder ein Teil des Auftrags stornieren?

Ja, je nach Auftragsfortschritt ist dies auf Anfrage möglich.

Kann ich als Endkunde Verpackungen bei rose plastic bestellen? Wo kann ich kleinere Abnahmemengen (unter einer VPE) beziehen?

Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Firmenkunden aus Industrie, Handel und Gewerbe. Daher beliefern wir Sie mit unseren hochwertigen Verpackungen stets in vollständigen Verpackungseinheiten (VPE). Als Firmenkunde können Sie ausgewählte Standardprodukte auch über unsere Verpackungshändler in kleineren Mengen beziehen.

Als Endverbraucher können Sie ausgewählte Standardprodukte über den rose plastic Amazon-Shop oder bei unseren Verpackungshändlern beziehen.

Fragen rund um die Lieferung (Versand, Verpackung, etc.)

Ist ein Express-Versand möglich?

Ja, ein Express-Versand ist gegen Aufpreis möglich.

Wie ist die Ware verpackt?

Standardmäßig sind unsere industriell gefertigten Produkte in Kartonagen verpackt. Bei den Set-Artikeln, die aus Außenteil (A) und Innenteil (I) bestehen, werden Außenteil und Innenteil separat in jeweils einem Karton verpackt. Sonderverpackung nur auf Anfrage.

Die Verpackung unserer unter Reinraumbedingungen gefertigten Produkte kann individuell an den vom Kunden gewünschten Reinheitsgrad und an den geplanten Einsatz unserer Produkte in seiner eigenen Verpackungsumgebung angepasst werden.  Bitte fragen Sie Ihren Vertreter von rose medical plastic packaging oder unseren Customer Service nach diesen Details.

Fragen rund um den Kundenservice

Wie finde ich einen Ansprechpartner bei rose plastic medical packaging? Wie komme ich zu einem Termin mit dem Ansprechpartner?

Ganz einfach – nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Rufen Sie uns an unter +49 (8388) 92345 - 0 oder senden Sie uns eine E-Mail, in der Sie uns Ihr Anliegen schildern:

Nach Überprüfung Ihres Anliegens werden sich unsere Mitarbeiter mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wie kann ich Fragen zu Produkt- und Serviceproblemen stellen?

Wir möchten, dass Sie mit unseren Produkten und unserem Service hundertprozentig zufrieden sind. Sollten Sie trotz unserer strengen Produktionsstandards, Qualitätskontrollen und der Fokussierung auf den Kundenservice einmal Grund zur Beanstandung haben, dann sind wir bestrebt, das Problem schnellstmöglich aus der Welt zu schaffen.

Zur Überprüfung kontaktieren Sie bitte unseren Customer Service unter Angabe Ihrer Kunden- und Auftragsnummer sowie Ihrer Kontaktdaten (falls nicht bereits vorliegend). Geben Sie den Grund Ihrer Beanstandung bitte so präzise wie möglich an und senden Sie uns auf Nachfrage bitte die beanstandeten Produkte und Fotos des Problems zu. Nach Absprache genügt auch die Zusendung einer ausreichend großen Stichprobe.

Sobald uns Ihre Daten vorliegen, können wir darüber entscheiden, wie wir Ihr Problem am besten lösen oder Ihre Fragen beantworten können. Gerne können Sie zur Kontaktaufnahme auch unser Kontaktformular nutzen.